• Unser Flugplatz

  • MFC St. Andrä

  • Modellflugshow

  • jedes Jahr

  • das Vereinshighlight

  • mit internationalen Top-Modellen

1997 wurde unser Verein von 13 Mitgliedern gegründet und steht seither unter der Schirmherrschaft von Aeroclub und ASVÖ-Kärnten. Diese Neugründung wurde notwendig da wir in unseren  Modellflugplatz der bereits 23 Jahre in der Nachbargemeinde bestand schließen mussten und danach der Verein aufgelöst wurde. Durch die Auflösung des Alten Clubs „MFG St. Paul“ konnte als Startkapital eine Flugplatz – Grundausstattung übernommen werden (Rasenmäher, Vereins-Schleppmaschine etc.).
 
Dieser Vereinsgründung gingen 2 Jahre intensive Platzsuche voraus. Unser jetziges Fluggelände fanden wir in Höfern bei St. Andrä. In der Anfangsphase nutzten wir das Gelände als Start und Landebahn hatten aber keinerlei Infrastruktur. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten erhielten wir nach 2 Jahren eine Naturschutzrechtliche Bewilligung, die uns das Aufstellen einer Vereinshütte, Starttischen , Zäunen und Solaranlage am Gelände erlaubte. Im Zuge dessen wurde eine Graspiste mit 230 m Länge und einer Breite von 22 m angelegt. Seit dem Jahr 1997 haben wir im KLV Wolfsberg einen verlässlichen Partner für die Abhaltung unserer Modellflugshow gefunden. Am Flugplatz des KLV Wolfsberg findet seither alljährlich am ersten oder zweiten Augustwochenende die vom MFC St. Andrä organisierte Modellflugshow statt. 
 
Unter Beteiligung nationaler und internationaler Spitzenpiloten steigerte sich unsere Veranstaltung zu einem Höhepunkt in der Südösterreichischen Modellflugszene.
 
Diese Veranstaltungen sind sicherlich ein Mitgrund, dass unser Verein bekannt wurde und das Interesse am Modellsport gestiegen ist. Aufgrund dieses Interesses haben wir derzeit 62 Mitglieder und Freunde in aller Welt. 
 
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen unseren Gönnern und Unterstützern aber besonders auch bei allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern, die die Aufbauarbeit im Verein geleistet haben und heute noch leisten.
Wir sind Mitglied beim Österreichischen Aeroclub
Wir sind Mitglied beim Allgemeinen Sportverband Österreichs, Landesverband Kärnten